über uns

Das „Festival of Sensations“ ist ein queer-feministisches und körperpositives Festival, das vom 26-28.8.2022 in Hainburg, Österreich. Insgesamt 400 Personen erleben queere Kunst mit allen fünf Sinnen (Sehen, Riechen, Schmecken, Hören und Fühlen). Diverse queere Künstler*innen aus ganz Europa schaffen partizipatorische Erfahrungsräume, die notwendiger denn je sind. 

berndelchen

unser Konzept

Ein bunter Karneval der Queerness & Body Positivity!

Selten sind die Orte, an denen wir tun können, was wir wollen. Orte, an denen wir unseren Wünschen und Ausdrucksformen frei nachgehen dürfen, an denen gesellschaftliche Normen abgelegt werden können. Das Festival der Sensationen ist ein Event, das einen solchen Ort schafft: Ein bunter Karneval der Queerness & Body Positivity!

Die Gäste können nicht nur Performances, Talks, Kunst und Theater sehen, sondern auch selbst künstlerisch aktiv werden – unter Berücksichtigung der jeweils notwendigen Gesundheitsschutzmaßnahmen. 

Der Body-Positive-Ansatz der Veranstaltung schafft eine Grundlage, um sich wieder sanft mit sich selbst und anderen zu verbinden. Nach 2 Jahren Pandemie ist es für uns alle essenziell, sich und andere neu kennen und lieben zu lernen. Unser Festival wird dafür mit Workshops, Kursen, Vorträgen und interaktiven Spielen sorgen und Werkzeuge bereitstellen, um neue Verbindungen herzustellen.

Zustimmung, Sorgfalt und Vertraulichkeit

Im Zentrum der Veranstaltung stehen die drei Cs: Consent, Care und Confidentiality. Das Einverständnis aller Beteiligten, Rücksichtnahme und Vertraulichkeit. Darüber hinaus wird es genügend Raum für eigene Kreativität, Experimente und Selbstdarstellung geben. Wir laden unsere Gäste ein, sich kreativ einzubringen und Teil des Festivals zu werden.

Das Festival der Sensationen entstand aus dem Wunsch heraus, queeren Ausdrucksformen eine Plattform zu geben und sie ins Zentrum statt nur an den Rand zu stellen. Wir bemühen uns, einen sicheren Raum für sinnliche Entfaltung, körperlichen Ausdruck zu bieten und schaffen ideale Bedingungen durch unser vielfältiges Programm, das sowohl partizipativ ist als auch zum Zusehen und Genießen einlädt. 

die queere Community zusammenbringen

Das Festival möchte auch Gelegenheiten zum Netzwerken bieten – indem wir queere Aktivisten und Moderatoren aus ganz Europa einladen. Gemeinsam statt allein und an der frischen Luft statt im Internet! 

In unserer Gesellschaft werden viele Menschen ausgegrenzt. Queere und dicke Menschen sowie Menschen mit Migrationshintergrund erleben oft das Gefühl, ausgegrenzt, angestarrt und beurteilt zu werden. Dieses Festival zielt darauf ab, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem sie ihre Bedürfnisse und Ausdrucksformen kreativ und künstlerisch ausleben können. Queere Kunst soll gefeiert und das Netzwerk gestärkt werden. Gemeinsam statt allein und an der frischen Luft statt im Internet.  

Zahlreiche Workshops, Performances & Theaterproduktionen, Installationen, Live-Musik, DJ-Sets, eine Kostümecke, Filmvorführungen, Talks und Diskussionen vereinen im Rahmen dieses Festivals die Themen Sinnlichkeit, Sexualität, Gender, Utopie, Liebe und Verbundenheit.

Auf dem Festival of Sensations ist kein Platz für:

  • Leute, die denken, es gibt nur zwei Geschlechter
  • Menschen, die „keine Farbe sehen“
  • Menschen, die denken, dass dicke Menschen einfach mehr Sport treiben sollten und ungesund sind
  • Menschen, die perverse Menschen für krank/beschämend halten
  • Menschen, die behinderten Menschen ihre Sexualität verweigern
  • Menschen, die denken, dass arme Menschen faul sind
  • Menschen, die Migranten für homophob und gewalttätig halten
  • Menschen, die denken, dass Cis-Männer die wahren Opfer des Patriarchats sind

Uns ist bewusst, dass sexuelle Orientierung und/oder Geschlechtsidentität nur eine von vielen marginalisierten Zugehörigkeiten sind – Menschen sind nicht nur queer, sondern erfahren auch andere Formen der Marginalisierung, darunter Schwarze und People of Color, Menschen mit Behinderungen, Alte, Dicke , neurodiverse Menschen, Menschen mit Migrationsgeschichte oder Menschen, die als Migranten gelesen werden, Menschen mit niedrigem Einkommen oder geringer Bildung etc. Bei der Organisation des Festivals der Sensationen bemühen wir uns, die spezifischen Bedürfnisse zu berücksichtigen, die sich aus unterschiedlichen Diskriminierungserfahrungen ergeben und einen möglichst barrierefreien Raum zu schaffen.

 

DE
Zum Inhalt springen

about us

The "Festival of Sensations" is a queer-feminist and body-positive festival, which will take place from 26-28.8.2022 in Hainburg, Austria. A total of 400 people will experience queer art with all five senses (seeing, smelling, tasting, hearing and feeling). Diverse queer artists from all over Europe will create participatory experiential spaces that are more necessary than ever. 

berndelchen

our concept

A colorful carnival of queerness & body positivity!

Rare are the places where we can do whatever we want. Places where we are allowed to freely pursue our desires and forms of expression, where social norms can be discarded. The Festival of Sensations is an event that creates such a place: A colorful carnival of queerness & body positivity!

Guests will not only be able to watch performances, talks, art and theater, but will also be able to become artistically active themselves – taking into account the necessary health safety measures in each case. 

The body positive approach of the event creates a foundation  to gently reconnect with oneself and others. After 2 years of pandemic, it is essential for us all to get to know and love itself and others anew. Our festival will provide for this with workshops, classes, talks and interactive games, providing tools to make new connections.

Consent, Care and Confidentiality

At the center of the event are the three Cs: Consent, Care and Confidentiality. The consent of all participants, consideration and confidentiality. In addition, there will be enough room for your own creativity, experimentation and self-expression. We invite our guests to contribute themselves creatively, and become part of the festival.

The Festival of Sensations was created out of the desire to give queer expression a platform, and to put it in the center instead of just on the sidelines. We strive to provide a safeR space for sensual development, physical expression and create ideal conditions through our diverse program, which is both participatory and just invites you to watch and enjoy. 

bringing the queer community together

The festival also aims to provide opportunities for networking – as we are inviting queer activists and facilitators from all over Europe. Together instead of alone and in the fresh air instead of on the internet! 

In our society, many people face marginalization. Queer and fat people, as well as people with immigrant backgrounds, often experience feelings of exclusion, being stared at and judged. This festival aims to create a safeR space where they can creatively and artistically live out their needs and expressions. Queer art is to be celebrated and the network strengthened. Together instead of alone and in the fresh air instead of on the internet.  

Numerous workshops, performances & theater productions, installations, live music, DJ sets, a costume corner, film screenings, talks and discussions will bring together the themes of sensuality, sexuality, gender, utopia, love and connection within this festival.

On Festival of Sensations there is no space for:

  • people who think there’s only two sexes/genders
  • people who “don’t see color”
  • people who think that fat people should just exercise more and are unhealthy
  • people who think kinky people are sick/perverted
  • people who deny disabled people their sexuality
  • people who think that poor people are lazy
  • people who think that migrants are homophobic and assaultive
  • people who think that cis men are the real victims of patriarchy

We are aware that sexual orientation and/or gender identity are only one of many marginalized affiliations – people are not only queer but also experience other forms of marginalization, among them black people and people of color, people with disabilities, old people, fat people, neurodiverse people, people with a migration history or people who are read as migrants, people with low income or low education, etc. When organizing the Festival of Sensations, we strive to take into account the specific needs that arise from different experiences of discrimination and to create the most accessible space possible.

 

 

EN
Skip to content